Architektur

Erdbebensichere Architektur der Inka: Ein sorgfältig behauener Mauerstein eines vorkolumbianischen Palastes in Cusco (Peru). © Michael Schwarzenberger

32 Artikel verschlagwortet

Wie haben Menschen gebaut? Was ist von alten Gebäude geblieben? Architektonische Augenblicke auf Reisen, in Museen, in Altstädten, in Ruinen. Archäologische Aspekte; moderne Nutzung alter Substanzen; Eventkultur in historischem Ambiente.

Sparkurs in NRW

Quo vadis Archäologie?

Rund 12 Millionen Euro weniger vom Land für Ausgrabungen und Fundsicherung in Nordrhein-Westfalen. Kritiker des Sparkurses haben Ende März eine Online-Petition gestartet; Archäologen warnen vor den Folgen. Wieso?

Treffen in Thüringen

Die Spätantike im Opfermoor

Bereits zum 2. Male haben sich Aktive aus der Living-History-Szene rund um die Spätantike im Opfermoor Niederdorla getroffen. Das Ziel: Mehr Vernetzung und mehr Qualität. Initiator Markus Gruner berichtet.

Syrien

Krieg im Wunderland

2001 reiste ich durch Syrien. Viel Geschichte und gastfreundliche Menschen. Zehn Jahre später versinkt das Land im Bürgerkrieg. Mein einstiger Reisebericht, verknüpft mit aktuellen Meldungen – ein Blick ins Paralleluniversum.

Buchideen für Rom

Haushalt, Reenactment oder Fiktion?

Das Legionärsleben als Experiment; eine mörderische Schlacht; üppiger Waffenschmuck; der ganz normale Alltag oder ein raffiniertes Wegesystem: Literatur über Rom auf dem Prüfstand. Fünf Titel; fünf Konzepte.

Otto-Ausstellung

Tausend Jahre Kaisertum

Museen lieben solche Zahlen: 1100. Geburtstag und 1050. Jahrestag der Kaiserkrönung Otto des Großen. Magdeburg rüstet zur Landesausstellung. Ein Buch gibt vorab Einblicke in ein kaiserliches Jahrtausend.

Nepal

Trekkingtour in Buddhas Heimat

Nepal – magische Landschaften und Schmelztiegel uralter hinduistischer und buddhistischer Kulturen. Die FotoStory aus dem Himalaya mit Skizzen einer 22-tägigen Trekkingtour im Jahr 2009 im Helambu und Langtang Himal.

Geschichtspark Bärnau

Und sie bauten eine Burg

Er ist ein Mitmach-Museum, der Geschichtspark Bärnau-Tachov in Bayern. Ottonendarsteller und andere Akteure haben die gerade im Entstehen befindliche Anlage in Augenschein genommen.

Inkaspuren in Peru

Besuch in Tawantinsuyu

Von der Wiege des Inkagoldes zum schönsten Berg der Welt – während einer 22-tägigen Trekkingtour begegneten wir in Peru oft den Spuren der Inka. Eine Hommage zum 100. Jahrestag der Wiederentdeckung Machu Picchus durch Hiram Bingham.

Saalburg

Der Nase nach ins alte Rom

Das Römerkastell Saalburg im Taunus gehört zum Unesco-Welterbe Limes. Und zum Unesco-Welterbetag Anfang Juni präsentierte sich das Museum mit einem Aktionstag. Erstmals drehte sich dort alles um Gladiatoren.

Ronneburg

Ritterspektakel in Traumkulisse

Die Ronneburg in Hessen bietet viel Geschichte; das Pfingstturnier weniger. Wir lassen den historischen Anspruch mal beiseite und wandeln unvoreingenommen über den „Mittelaltermarkt“. Michaela Kieckheim schaute sich um.

Pfahlbaumuseum

Maushaus-Ruine wird analysiert

Was vom Pfahlhaus übrigblieb: Seit exakt einem Jahr liegen die Trümmer eines von Stürmen zerstörten Pfahlbauhauses im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen am Bodensee brach. Das Trümmerfeld ist seither Forschungsgebiet.

Lütjenburg

Akteure „erobern“ Turmhügelburg

Fast 6000 handgeschmiedete Nägel, eine akribische Bauforschung, engagierte Menschen: Die Turmhügelburg in Lütjenburg kann sich sehen lassen. Und sie wird bewohnt, von Darstellern wie dem Autor Torsten Kreutzfeldt.

Ravensburg

Humpis-Quartier erwacht zu neuem Leben

Das Ravensburger Museum Humpis-Quartier öffnet seine Pforten: Eine vor allem spätmittelalterliche Attraktion, die kulturhistorisch weit über Oberschwaben hinaus ausstrahlen dürfte.

Poseidonia / Paestum

Malerei für die Ewigkeit

1787 schwärmt Goethe im italischen Paestum über „Tempel und Denkmale einer ehemals so prächtigen Stadt“. Viele ihrer Grabfresken werden jetzt erstmals vollständig gezeigt. Die Bilderschau in Hamburg läuft noch bis 20. Januar 2008. …

Tilleda

Freilichtmuseum strebt in die „Bundesliga“

Die Königspfalz Tilleda ist ein Freilichtmuseum am Fuße des Kyffhäusers an der Grenze von Sachsen-Anhalt zu Thüringen. Klein, aber die Anlage hat es in sich: Tilleda ist die einzige vollständig ergrabene Königspfalz Deutschlands.

Schwerter, Brot und Spiele

Triumphzug durch die Römerstadt

Menschen, deren Outfit um gut 2000 Jahre Jahre in die Vergangenheit führt. Ein Triumphzug, der die Sinne betört. Kinder mit leuchtenden Augen. Antike Nahrung für Geist und Körper. Die Römerspiele zu Xanten.

Xanten

Die Verzauberung antiker Ruinen

Wie ein Keil schiebt sich die Bundesstraße mitten durch die Colonia Ulpia Traiana. Die geteilte antike Stadt (heute: Xanten) wird mit Millionenaufwand wieder vereint. Sie bietet schon jetzt eine Traumkulisse für römische Spiele.

Kloster Walkenried

Der Konzern der weißen Mönche

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ stellt in diesem Jahr 365 besondere Projekte vor. Lediglich eine Handvoll historischer Orte schaffte es in die Auswahl. Nur einer versetzt ins Mittelalter: Das Zisterzienserkloster Walkenried.…

Geschichtspodcast 10

Düstere Faune und Römisches erleben

Streit um Kalkriese eskaliert; Xanten baut Hort für römische Schätze; Auferstehung einer antiken Luxusvilla in Carnuntum; Arbeiten wie die Römer in der Saalburg; Kulturtipps; „Totem“ von Faun.

Ausgrabung

Hammaburg bewahrt ihr Geheimnis

Die letzte Grabungssaison auf dem Hamburger Domplatz geht zu Ende: Die legendäre Hammaburg haben die Archäologen entgegen früheren Hoffnungen noch nicht gefunden.

Geschichtspodcast 6

Bücherlust statt Weihnachtsfrust

Episode vom 1. Dezember 2006: Wir frönen der Bücherlust; sehen mal nach, was sich auf einer alten Kaiserpfalz so tut; lauschen einem Mix aus Mittelalter- und Weltmusik und galoppieren mit Pferden durch die Menschheitsgeschichte.

Guédelon

Rackern wie vor 800 Jahren

Es klingt verrückt: Mitten im modernen Frankreich bauen Mittelalter-Enthusiasten eine Burg wie im 13. Jahrhundert. Über mehrere Jahrzehnte soll der Bau Stein für Stein wachsen. Experimentelle Archäologie in ihrer extremsten Form.

Geschichtspodcast 5

Grenzgänge: Roms schnelle Schiffe

Die Themen der Novemberausgabe: Leipziger erforschen mittelalterliche Musikwelt; Mit einem römischen Schiff auf Patrouille; Bilderbuchkarriere römischer Soldaten; Tiroler wecken römische Provinzstadt auf; Von der Steinzeit zu den Wikingern…

Brot & Spiele 2006

Ein Traum von Rom

Authentisches und Phantastisches umwaberten die Römertage „Brot&Spiele“ am vergangenen Wochenende in Trier. Anspruch und Wirklichkeit lagen manchmal weit auseinander. Ein tendenziöser Erlebnisbericht.

Ruine

Traum von der „eigenen“ Burg

Eine Burg bespielen – davon träumen viele Fans des Mittelalters. Die Realität lässt indes wenig Raum für Träume. Doch nicht jedem Engagement bleibt der Preis verwehrt – wie ein Projekt in Oberfranken zeigt. Bereits zum fünften Mal…

Weltkulturerbe

55 Wege am Limes

Das Weltkulturerbe der Unesco hat jetzt einen neuen Schützling dazu bekommen: den Limes, oder besser das, was von ihm übrig geblieben ist. Und das, so kommentieren deutsche Wissenschaftler, sei weniger der militärischen als vielmehr der friedlichen…

Mongolen

Neuigkeiten von Dschingis Khan

1220, irgendwo in den mongolischen Steppen: Dschingis Khan ruft mit Karakorum seine Hauptstadt aus. Eine Stadt aus Stein, ein Handelszentrum, der Mittelpunkt eines Weltreichs - all das geschaffen von Nomaden. 1576 ist die Stadt nur noch ein…

Burgen

Burg mit Badezimmer gefällig?

Ein Dansker ist eine sehr sinnige Erfindung, zu besichtigen meist in Ordensburgen. Und sicher nützlicher als die Orangerie, die oft Teil eines Schlosses war und tatsächlich etwas mit Orangen und anderen Südfrüchten zu tun hatte. Wer diese…

Motte

Burgneubau stößt auf Skepsis

Es ist noch keine zwei Jahre her, da öffnete in der Nähe der schwäbischen Gemeinde Kanzach ein Freilichtmuseum der besonderen Art seine Pforten: eine Bachritterburg. Getreu den Vorbildern aus dem 13. Jh. bauten die Initiatoren eine so genannte…

Syrien

Wehranlagen zur Zeit der Kreuzzüge

Herbst 1187 am Kaiserhof. Wütend zerwühlt Friedrich I, dem man später den Beinamen Barbarossa geben wird, seinen Bart. Bleich und zerfetzt stehen die Boten aus dem Heiligen Land vor ihm. Sie bringen furchtbare Kunde. Jerusalem ist verloren.…

Fresken

Der Schatz in der Kirche

Manchmal sind es die eher kleinen, unauffälligen Bauwerke, die Menschen in ihren Bann ziehen. Was auch auf zahlreiche Bauwerke zutrifft, die uns das Mittelalter hinterlassen hat. Und so manches Kleinod, das von außen rauh und einfach wirkt,…

zum Artikel
Weltkulturerbe

Quedlinburgs Schlossberg droht der Abrutsch

Kaum eine Stadt in Deutschland bietet so viel Mittelalter auf engstem Raum wie Quedlinburg in Sachsen-Anhalt. Der Schlossberg gehört mit seinen Gebäuden seit 1994 gar zum Unesco-Weltkulturerbe. Doch dieses Erbe ist in Gefahr. Wie Sachsen-Anhalts…