Kleinasien

10 Artikel verschlagwortet

Türkischer Teil von Vorderasien; Hethiter; Troia; kleinasiatische Reiche; Galater; persische Provinz; Hellenistische Reiche; Römisches Reich; Griechenland; Konstantinopel; Byzanz; Ostrom; Christianisierung; Kreuzfahrer; Seldschuken; Islam; Osmanen; Türkei.

Otto-Ausstellung

Tausend Jahre Kaisertum

Museen lieben solche Zahlen: 1100. Geburtstag und 1050. Jahrestag der Kaiserkrönung Otto des Großen. Magdeburg rüstet zur Landesausstellung. Ein Buch gibt vorab Einblicke in ein kaiserliches Jahrtausend.

Sachbücher

Mit Experimenten in die Vergangenheit

Zwei Bücher für den „Experimentellen“ hat der Archäotechniker Wulf Hein unter die Lupe genommen. Sie bieten einen Überblick zur Experimentellen Archäologie und widmen sich einer byzantinischen Maschine.

Kreuzzüge

Doku leidet unter Ausstattung

Hundert Jahre Krieg zwischen Orient und Okzident: „Die Kreuzzüge – Halbmond und Kreuz“ heißt eine Dokumentation, die sich den ersten Kreuzzügen widmet. Frisch auf dem Markt, hält der Film nicht alles, was die Werbung verspricht.

Sachbuch

Das Zeitalter der Keltenfürsten

Er ist Wissenschaftsjournalist, hat Vor- und Frühgeschichte studiert, schrieb über Kulturgeschichte und Neandertaler. Jetzt hat Martin Kuckenburg ein Keltenbuch vorgelegt. Simon Kahnert hat reingeschaut.

Geschichtspodcast 20

Troja und die Invasion in der Bronzezeit

Xerxes, Alexander der Große, Caesar und die Kreuzfahrer beriefen sich auf Troja. Wissenschaftler streiten heute um das Erbe von Homer, Autoren liefern frische Literatur. Eine Spurensuche.

Geschichtspodcast 9

Neue Welt für Archäologiefans

Portal wird umgekrempelt: Im Gespräch mit Andreas Brunn von „Archäologie online“ über die unendlichen Weiten im archäologischen Netz / Oni Wytars und die musikalische Entdeckungsreise rund ums Mittelmeer / Museumsschau für März.

Antike Hafenstadt

Beinahe die Hauptstadt der Welt

Als nach dem Tod Alexanders des Großen (323 v.Chr.) die Heerführer sein Erbe teilten, wurde die Basis für eine erstaunliche Stadt-Karriere geschaffen. Antigonos der Einäugige bekam unter anderem den wertvollen Küstenstreifen in der Nähe…

Archäologie

Operation auf Leben und Tod

Als Saddam Hussein noch an der Macht war, kaufte er von vielen Seiten Waffen. So auch in den 80er Jahren von dem chilenischen Großunternehmer Carlos Cardoen. Der wiederum setzte sein Geld, das er mit solchen dubiosen, aber auch mit legalen…

Kreuzzüge - Übersicht

Krieg der Kulturen

Die christliche Kirche förderte im Mittelalter stets militärische Unternehmungen gegen Andersgläubige, etwa gegen Ketzer wie die Katharer oder die Hussiten. Die Propaganda des Vatikans gegen die Besetzung der Heiligen Stätten in Palästina…

Tolstafanz

Klammer zwischen Orient und Okzident

Ihre letzte Scheibe ist schon seit 2000 auf dem Markt. Und doch ist auf „Magrouna“ das zu hören, womit Tolstafanz noch heute Furore macht. Auf Märkten kommt ihr Live-Performance außerordentlich gut an. Die fünf Musiker aus vier Ländern…