Reise

Reisen in historische Regionen: Im Bild die galiläische Stadt Tiberias in Israel. © Marcel Schwarzenberger

50 Artikel verschlagwortet

Genau das ist gemeint: Das Reisen. Bei uns natürlich mit Bezug zur Geschichte. Historische Architektur; Ruinen; Besuch geschichtlich bedeutender Landschaften und Städte. Museumsreise und Kulturtrip in Theater oder mit Stadtführern durch die Geschichte. Und ja: Natürlich kann auch mal die historische Reisebeschreibung eines zeitgenössischen Chronisten gemeint sein.

Geschichte für Kinder

Kleine Helden auf Zeitreise

Bücher zur Bronzezeit, Hörspiele zur Antike oder eine Comicserie, die zig Epochen durchforstet? Wir stellen hier einige Medien für Kinder vor, die so unterhaltsam wie lehrreich in die Geschichte führen.

Buddhismus in Tibet

Atemlos auf dem Dach der Welt

21 Tage im Himalaja: Zeit für Pässe in irrwitziger Höhe, für Trekking mit Yaks und zu Fuß, für Tempel und Menschen, die die buddhistische Kultur leben. Und notgedrungen auch für die stets gegenwärtige chinesische Staatsmacht.

Syrien

Krieg im Wunderland

2001 reiste ich durch Syrien. Viel Geschichte und gastfreundliche Menschen. Zehn Jahre später versinkt das Land im Bürgerkrieg. Mein einstiger Reisebericht, verknüpft mit aktuellen Meldungen – ein Blick ins Paralleluniversum.

Reenactment international

From Aquileia to Kelmarsh Hall

Das English Heritage und eine norditalienische Stiftung nutzen das Mittel der lebendigen Geschichte. „Tempora Aquileia“ läuft; das „Festival of Living History“ steht bevor. Ein Blick über den deutschen Tellerrand.

Minden 2012

Reenactor-Preis bietet Chancen

In diesem Jahr wird erstmals ein Reenactor-Preis vergeben. Die Mindener Auszeichnung muss sich erst noch bewähren. Sie wird in der Living-History-Szene womöglich Zweifel wecken. Aber der Preis birgt viel Potenzial.

Buchideen für Rom

Haushalt, Reenactment oder Fiktion?

Das Legionärsleben als Experiment; eine mörderische Schlacht; üppiger Waffenschmuck; der ganz normale Alltag oder ein raffiniertes Wegesystem: Literatur über Rom auf dem Prüfstand. Fünf Titel; fünf Konzepte.

Nepal

Trekkingtour in Buddhas Heimat

Nepal – magische Landschaften und Schmelztiegel uralter hinduistischer und buddhistischer Kulturen. Die FotoStory aus dem Himalaya mit Skizzen einer 22-tägigen Trekkingtour im Jahr 2009 im Helambu und Langtang Himal.

Sachbuch

Homo sapiens auf Entdeckertour

Ein Schatz für Entdeckungsreisende und solche, die es noch werden wollen: „Die großen Entdecker. Von wagemutigen Forschern und abenteuerlustigen Pionieren“ ist ein Buch vor allem für junge Leser. Christine Raudies hat hineingeschaut.

Inkaspuren in Peru

Besuch in Tawantinsuyu

Von der Wiege des Inkagoldes zum schönsten Berg der Welt – während einer 22-tägigen Trekkingtour begegneten wir in Peru oft den Spuren der Inka. Eine Hommage zum 100. Jahrestag der Wiederentdeckung Machu Picchus durch Hiram Bingham.

Reenactment

Schlacht bei Waterloo

Waterloo – die sprichwörtliche Niederlage, trotz guter Planungen. Die hatte Napoleon 1815 erlitten. Auch die Planer des Reenactments 2010 waren davor nicht ganz gefeit. Ein Augenzeugenbericht von Holger Rinke.

Saalburg

Der Nase nach ins alte Rom

Das Römerkastell Saalburg im Taunus gehört zum Unesco-Welterbe Limes. Und zum Unesco-Welterbetag Anfang Juni präsentierte sich das Museum mit einem Aktionstag. Erstmals drehte sich dort alles um Gladiatoren.

Ronneburg

Ritterspektakel in Traumkulisse

Die Ronneburg in Hessen bietet viel Geschichte; das Pfingstturnier weniger. Wir lassen den historischen Anspruch mal beiseite und wandeln unvoreingenommen über den „Mittelaltermarkt“. Michaela Kieckheim schaute sich um.

Waterloo

Veranstalter erwarten 3000 Reenactors

Es ist der 195. Jahrestag der für Napoleon so vernichtenden Schlacht von Waterloo: Rund 3000 -Living-History-Darsteller ziehen im Juni zum historischen Schlachtfeld am Mahnmal, dem Butte de Lion. Alle fünf Jahre schwillt das Reenactor-Lager…

Reisebericht

Auf Kreuzfahrerspuren in Israel

Eine Reise, die 2009 durch Israel und Jordanien führte. Hinein in die Geschichte, zu touristischen Juwelen und aktuellen Themen des Nahen Ostens. Dieser Bericht folgt den Spuren eines gewissen Friedrichs II.

Haefs / Cornwell

Meister des historischen Romans

Gisbert Haefs und Bernard Cornwell – das sind zwei brachiale Erzähler. Die in wortgewaltiger Manier Futter für gutes Kino im Geiste bieten. Die Rede ist von kaiserlicher Rache, Alexander dem Großen und Englands Legenden.

zum Artikel
London

Museumsschau von Mittelalter bis Renaissance

Rund 30 Millionen Pfund kostete die Umgestaltung: Seit einigen Wochen sind die neuen Ausstellungssäle für Mittelalter und Renaissance im Londoner Victoria und Albert Museum (V&A) wieder geöffnet. In zehn Galerien präsentiert das Haus…

zum Artikel
Xanten

Wetter sorgt für Abbruch des Römerfestes

Abruptes Ende für das Römerfest im Archäologischen Park Xanten (APX): Nach einem Blitzeinschlag neben dem rekonstruierten Amphitheater auf dem Museumsgelände brach die Museumsleitung das nur alle zwei Jahre stattfindende Römerfest mit seinen…

Soester Fehde

Eine Stadt lebt das Spätmittelalter

Reenactment, Theater und Markt – mit dieser Mischung will die Stadt Soest neue Wege bei städtischen Geschichtsfestivals beschreiten. Das Aufgebot an Akteuren auch aus der Living History klingt spektakulär.

Living History

Napoleons Gegner auf Zeitreise

2000 Jahre als Multiperiodevent in Dorstadt: Roms Truppen, ritterliches Leben, napoleonische Politik und Braunschweiger Widerstand, europäische Mode zwischen Biedermann, Queen Victoria und Nachkriegszeit.

Oelber

Spektakel für Marktfans

Gaukler, Magier, Spielleute, Musici und die Darstellung von mittelalterlichen Lebensweisen erwarten die Gäste von Schloss Oelber am Wochenende, 27. und 28. September.

Wolfenbüttel

Zeitreise im Schlosshof

Kampftraining, Sangeskunst, Handwerkstreiben und „fruntlike“ Leute – im Wolfenbütteler Schloss trafen sich im Juli Akteure, die Living History mit großem Engagement betreiben. Auf Stippvisite ins hohe und späte Mittelalter.

Tilleda 2008

Bitte maßvolle Kritik!

Am Kaiserlager in der Königspfalz Tilleda – und an einem Beitrag darüber aus Sicht einer Teilnehmerin – scheiden sich die Geister. Sabine Ebert war als Besucherin dabei und beschreibt ihre Gedanken zur Kritik.

Tilleda 2008

Königspfalz hinterlässt faden Eindruck

Das Jahr 980: Kaiser Otto II., Kaiserin Theophanu und viele Zeitgenossen – das war der Plot für das „Kaiserlager“ in der alten Königspfalz Tilleda. Ariane Rode von der „Druzina“ war dabei – voll enttäuschter Vorfreude. Ein Meinungsbeitrag.…

Reenactment

Imperium Romanum – damals und heute

Wie können wir in „Post-Germanien“ römische Spuren lebendig werden lassen? Gastautor Marcel Bieger streift durch Geschichte und die moderne Szene der Römerdarsteller sowie Rom-Events.

Geschichtspodcast 22

Geheimnis antiker Winzer

Unsere Themen: Mit der Römergruppe Vigilia Romana Vindriacum auf der Mosel. Das Internetmagazin „Huscarl“ gewährt Einblicke in Österreichs Mittelalterszene. Und: Das alte Europa neu gesehen.

Brotmuseum

Praktikum in Sauerteig

Brot – dabei mag mancher an einen oft zitierten Bibelspruch denken. Aber es lohnt sich durchaus, auf dieses Lebensmittel konzentrierter zu schauen. Ein Museum tut das. Unter anderem mit antiker Mühlentechnik und Legionärsbrot.

zum Artikel
Keltenbuch

Irreführendes für Rhön-Touristen

Im März dieses Jahres präsentiert der Imhof Verlag das neueste Büchlein von Walter Höhn und wirbt vollmundig: „Dargestellt wird, wie und wo heute die Keltenwelt nacherlebt werden kann.“ Dieser Schuss ging weit daneben.

Geschichtspodcast 18

Preußische Ägyptomanie und hussitische Höllenwelten

Narrenturm, Gottesstreiter, Lux perpetua: Die Hussiten-Trilogie von Andrzej Sapkowski ist komplett. Und wir reisen mit Preußen nach Ägypten und mit Musik von „Kwart“ übers Meer.

Iberische Reise

Auf den Spuren des Decimus Iunius Brutus

Unterwegs in Sachen „lebendige Geschichte“: Torsten Kreutzfeldt, der sich als Darsteller den frühmittelalterlichen Stadtbewohnern in Zentralspanien widmet, reiste nach Iberien.

Tilleda

Freilichtmuseum strebt in die „Bundesliga“

Die Königspfalz Tilleda ist ein Freilichtmuseum am Fuße des Kyffhäusers an der Grenze von Sachsen-Anhalt zu Thüringen. Klein, aber die Anlage hat es in sich: Tilleda ist die einzige vollständig ergrabene Königspfalz Deutschlands.

Xanten

Die Verzauberung antiker Ruinen

Wie ein Keil schiebt sich die Bundesstraße mitten durch die Colonia Ulpia Traiana. Die geteilte antike Stadt (heute: Xanten) wird mit Millionenaufwand wieder vereint. Sie bietet schon jetzt eine Traumkulisse für römische Spiele.

Schlechte Saat

Kurzurlaub unter Wikingern

Man kann die Wikinger der „Schlechten Saat“ nicht lang allein lassen. Nicht, dass sie ihr Dorf in Niedersachsen nicht in Schuss halten würden. Im Gegenteil: Es passiert ständig etwas. chronico kehrt zur Siedlung zurück.

Kloster Walkenried

Der Konzern der weißen Mönche

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ stellt in diesem Jahr 365 besondere Projekte vor. Lediglich eine Handvoll historischer Orte schaffte es in die Auswahl. Nur einer versetzt ins Mittelalter: Das Zisterzienserkloster Walkenried.…

Geschichtspodcast 10

Düstere Faune und Römisches erleben

Streit um Kalkriese eskaliert; Xanten baut Hort für römische Schätze; Auferstehung einer antiken Luxusvilla in Carnuntum; Arbeiten wie die Römer in der Saalburg; Kulturtipps; „Totem“ von Faun.

Label Raumklang

Zeitlose Musik am „Sonnentempel“

Das Schloss Goseck in Sachsen-Anhalt hat schon einiges erlebt: Benediktiner, Pfalzgrafen, Weltkriegsflüchtlinge und Verfall. Seit 1998 wird aber in den mittelalterlichen Mauern am äußerst lebendigen Klang alter Musik gefeilt.

Geschichtspodcast 6

Bücherlust statt Weihnachtsfrust

Episode vom 1. Dezember 2006: Wir frönen der Bücherlust; sehen mal nach, was sich auf einer alten Kaiserpfalz so tut; lauschen einem Mix aus Mittelalter- und Weltmusik und galoppieren mit Pferden durch die Menschheitsgeschichte.

Guédelon

Rackern wie vor 800 Jahren

Es klingt verrückt: Mitten im modernen Frankreich bauen Mittelalter-Enthusiasten eine Burg wie im 13. Jahrhundert. Über mehrere Jahrzehnte soll der Bau Stein für Stein wachsen. Experimentelle Archäologie in ihrer extremsten Form.

Trier

Die älteste Stadt

„Vor Rom stand Trier eintausend und dreihundert Jahre“ behauptet eine mittelalterliche Handschrift am Roten Haus am Trierer Hauptmarkt. Die These ist gewagt, doch das damit verbundene Selbstbewusstsein kommt nicht von ungefähr. Konstantin…

Dubrovnik

Roland - ein europäischer Mythos

Das größte Heiligtum Dubrovniks, des ehemaligen Stadtstaates an der Ostadria, war die Freiheit. Non bene pro toto libertas venditur auro, „Freiheit kann um kein Gold dieser Welt verkauft werden“, steht an der Mauer der Festung Lovrjenac.…

Ruine

Traum von der „eigenen“ Burg

Eine Burg bespielen – davon träumen viele Fans des Mittelalters. Die Realität lässt indes wenig Raum für Träume. Doch nicht jedem Engagement bleibt der Preis verwehrt – wie ein Projekt in Oberfranken zeigt. Bereits zum fünften Mal…

Weltkulturerbe

55 Wege am Limes

Das Weltkulturerbe der Unesco hat jetzt einen neuen Schützling dazu bekommen: den Limes, oder besser das, was von ihm übrig geblieben ist. Und das, so kommentieren deutsche Wissenschaftler, sei weniger der militärischen als vielmehr der friedlichen…

Nibelungenreise

The dark age - Ein Amerikaner im Mittelalter

Der Kerl ist verrückt. Eindeutig. Setzt sich ein Jahr lang an das Steuer eines VW-Van, um das wirkliche Mittelalter zu finden. Und auf dem Höhepunkt seiner Suche, als er dem wahren Kern seiner Reise ganz nah ist, fällt ihm das ein: "Oh Mann,…

Reise

Hawaiianer entdeckt deutsches Mittelalter

„Uf einem grünen Achmardi truok sie den Wunsch von Pardis, béde, Wurzeln unde Reis. Daz war ein Dink, daz hieß der Gral...“ (Auf einem grünen Achmardi trug sie die Wunscherfüllung vom Paradies, beides zugleich Wurzeln und Blütenreis.…

zum Artikel
Internettipp

Ausstellungen im Überblick

Wenn einer eine Reise tut - dann will er auch was erleben. Und manchmal auch wissen, was die Museen des Urlaubslandes so hergeben. Hilfreich sind dabei Sammelportale im Internet, die eben nicht nur London oder nur Kopenhagen touristisch auseinander…

China

Europa kam viel später

Schon als Christoph Kolumbus 1492 die Anker in Richtung Westen lichtete, umwehte ihn der Hauch des Geheimnisses. Was machte diesen Teufelskerl nur so sicher, nicht im Orkus, sondern tatsächlich auf einem anderen Kontinent zu landen? Bis heute…

Syrien

Wehranlagen zur Zeit der Kreuzzüge

Herbst 1187 am Kaiserhof. Wütend zerwühlt Friedrich I, dem man später den Beinamen Barbarossa geben wird, seinen Bart. Bleich und zerfetzt stehen die Boten aus dem Heiligen Land vor ihm. Sie bringen furchtbare Kunde. Jerusalem ist verloren.…

Freilichtmuseum

Geschichtsvermittlung als Rollenspiel

Karl Banghard ist immer voller Pläne. Das war schon so, als er das stein- und bronzezeitliche Federseemuseum in Bad Buchau aufbaute oder im südschwäbischen Kanzach den Nachbau einer hochmittelalterlichen Holzburg, eine so genannte Motte,…

Fresken

Der Schatz in der Kirche

Manchmal sind es die eher kleinen, unauffälligen Bauwerke, die Menschen in ihren Bann ziehen. Was auch auf zahlreiche Bauwerke zutrifft, die uns das Mittelalter hinterlassen hat. Und so manches Kleinod, das von außen rauh und einfach wirkt,…

zum Artikel
Quedlinburg

Als das Mittelalter noch Zukunft war

Zugegeben, das Jahr 9 nach Christus hat wenig mit dem Mittelalter zu tun. Doch das Jahr der für die Römer verlorenen Varusschlacht markiert eine Trendwende im politischen Leben zwischen Römer und Germanen. Im ersten nachchristlichen Jahrhundert…

Gralsfamilie

Auf dem rechten Weg

Nein, Bruder Tuck war gar nicht Bruder Tuck. Gemütliches Aussehen, braune Kutte, ein Kruzifix und der unvermeidliche Wanderstab, den Robin Hoods Beichtvater gern als Prügel benutzte - all das hatte auch der Abt Gyrf aufzuweisen. "Aber ich…