Geschichtskultur

171 Artikel verschlagwortet

Sammelbegriff für die unterschiedlichen Erscheinungsformen der Geschichte und dem gesellschaftlichen Umgang mit Geschichte.

Schlacht am Harzhorn

Blutiger Auftakt für Soldatenkaiser

„Roms vergessener Feldzug. Die Schlacht am Harzhorn“ heißt die jüngste Landesausstellung in Braunschweig. Die Zutaten: ein germanischer Schauplatz, römische Machtspiele, Beutezüge und persische Plänkeleien.

US-Reenactment

Washingtons Winterkrieg

Eine Doku aus den USA zeigt Washington Crossing als einen Hotspot der US-amerikanischen Living History. Wir präsentieren den Film „Being George“ und berichten über Hintergründe eines Rollenspiels.

Geschichte für Kinder

Kleine Helden auf Zeitreise

Bücher zur Bronzezeit, Hörspiele zur Antike oder eine Comicserie, die zig Epochen durchforstet? Wir stellen hier einige Medien für Kinder vor, die so unterhaltsam wie lehrreich in die Geschichte führen.

Filmkritik „Die Pilgerin“

Warum der ZDF-Jahresauftakt scheitert

Wann nehmen deutsche Filmemacher, die ins Mittelalter eintauchen, ihren Stoff endlich ernst? Und die Zuschauer, die sich historisches Ambiente erhoffen? Mit „Die Pilgerin“ kommt erneut eine Mogelpackung auf den Schirm.

Torhaus Markleeberg 1813

Reenactor im Ausstellungsfieber

Das zweite Interview in unserem Special zur Leipziger Völkerschlacht 1813: Diesmal lässt uns der Förderverein Historisches Torhaus Markkleeberg einen Blick hinter seine Vorbereitungen zum Jahrestag 2013 werfen.

Reenactor-Preis

Setzt sich Mindener Qualitätssiegel durch?

Die dritte Auflage der Mindener Reenactmentmesse läuft gerade. 2013 gibt es zum zweiten Mal den Reenactor-Preis. Ein Preis für historische Qualität? Ob das tatsächlich so ist, zeigt diese FotoStory mit einer Rückschau ins Jahr 2012.

Völkerschlacht 1813

Ein Dorf geht auf Zeitreise

Liebertwolkwitz, 14. Oktober 1813: Ein Kavalleriegefecht zwischen Napoleons Truppen und denen der Alliierten bildet den Auftakt zur Leipziger Völkerschlacht. 200 Jahre später erinnern die Liebertwolkwitzer an den Schicksalstag.

Altes Handwerk

Gold, Glas & Co.

Die Idee: Handwerker präsentieren, die Living History-Events, Darsteller oder Museen versorgen. Mit Repliken, Rekonstruktionen und Anwendung alter Techniken. Wir baten die Szene um Beiträge und zeigen sie in dieser FotoStory.

Adventsaktion

Handwerker – zeigt, was ihr könnt!

Gutes Handwerk für Living History und Museen. Wer steckt dahinter, wer macht was? Zur Weihnachtszeit wollen wir Kleinstbetriebe mit passendem Sortiment präsentieren. Handwerker – meldet euch und macht mit!

Kulinarische Zeitreise

Von der Steinzeit bis ins Mittelalter

Archäologische Funde, antike Rezeptsammlung, ernährungswissenschaftliche Forschung: All das ist in ein Kochbuch der besonderen Art eingeflossen, das drei Archäologinnen geschrieben haben. Wulf Hein hat mal probiert.

Treffen in Thüringen

Die Spätantike im Opfermoor

Bereits zum 2. Male haben sich Aktive aus der Living-History-Szene rund um die Spätantike im Opfermoor Niederdorla getroffen. Das Ziel: Mehr Vernetzung und mehr Qualität. Initiator Markus Gruner berichtet.

Reenactor-Preis 2012

Endspurt für Bewerbung in Minden

Die Zeit läuft: Am 20. August 2012 endet die Bewerbungsfrist für den ersten Reenactor-Preis der Stadt Minden. Noch hält sich der Andrang in Grenzen; Ausrichter und Jurymitglieder ergreifen noch einmal das Wort.

Mindener Zeitinseln

Reenactors inszenieren Stadtgeschichte

Was kommt heraus, wenn man Darsteller, die mit unterschiedlichen Zeiten und Konzepten arbeiten, in einer Stadt wie Minden verteilt? Und ihnen Raum zur Entfaltung gibt? Eine spannende Vielfalt, wie diese FotoStory zeigt.

Reenactment international

From Aquileia to Kelmarsh Hall

Das English Heritage und eine norditalienische Stiftung nutzen das Mittel der lebendigen Geschichte. „Tempora Aquileia“ läuft; das „Festival of Living History“ steht bevor. Ein Blick über den deutschen Tellerrand.

Ottonen auf der Lütjenburg

Steinschleuderer organisieren erste Meisterschaft

Living History auf der Turmhügelburg: Ende Juli sind die Ottonen dort unterwegs. Zur Burgbelebung gesellt sich mit den ersten deutschen Meisterschaften im Steinschleudern noch ein besonderes Ereignis.

Festival montalbâne

Altnordische Klänge in Freyburg

Troja, Aeneas, Skandinavien, eine trutzige Burg und leidenschaftliche Musik: Das Freyburger Festival montalbâne verbindet so manches. An diesem Wochenende mit nordischer Musik als Schwerpunkt. Ein Ausflug in die Alte Musik.

Minden 2012

Reenactor-Preis bietet Chancen

In diesem Jahr wird erstmals ein Reenactor-Preis vergeben. Die Mindener Auszeichnung muss sich erst noch bewähren. Sie wird in der Living-History-Szene womöglich Zweifel wecken. Aber der Preis birgt viel Potenzial.

Buchideen für Rom

Haushalt, Reenactment oder Fiktion?

Das Legionärsleben als Experiment; eine mörderische Schlacht; üppiger Waffenschmuck; der ganz normale Alltag oder ein raffiniertes Wegesystem: Literatur über Rom auf dem Prüfstand. Fünf Titel; fünf Konzepte.

Living History

Friedliche Römer vom Forum Traiani

Immer nur Militär? Die professionell arbeitenden Akteure und Händler vom Forum Traiani haben sich auf den zivilen Part konzentriert. Römisches Alltagsleben ist ihr Metier. Torsten Kreutzfeldt hat sie in Halle getroffen.

Steppenkrieger in Bonn

Zwischen Buttertee und Bogenschmaus

Seit kurzem läuft die Ausstellung „Steppenkrieger – Reiternomaden des 7. bis 14. Jahrhunderts aus der Mongolei“ im LVR-Landesmuseum in Bonn. Bogenexperte Michael Kieweg über faszinierende Fundobjekte und Rekonstruktionen.

Ausstellungsreport

„Steine-Zeit“ im Neandertal

Es ist Winter; was ist da besser, als das miese Wetter im Museum zu vergessen. Zumindest ist es dort warm, vielleicht interessant oder auch unterhaltsam – in der Ausstellung „LEGO-Zeitreise“ im Neanderthal-Museum kommt alles zusammen.

Otto-Ausstellung

Tausend Jahre Kaisertum

Museen lieben solche Zahlen: 1100. Geburtstag und 1050. Jahrestag der Kaiserkrönung Otto des Großen. Magdeburg rüstet zur Landesausstellung. Ein Buch gibt vorab Einblicke in ein kaiserliches Jahrtausend.

Sachbuch

Homo sapiens auf Entdeckertour

Ein Schatz für Entdeckungsreisende und solche, die es noch werden wollen: „Die großen Entdecker. Von wagemutigen Forschern und abenteuerlustigen Pionieren“ ist ein Buch vor allem für junge Leser. Christine Raudies hat hineingeschaut.

Sachbücher

Mit Experimenten in die Vergangenheit

Zwei Bücher für den „Experimentellen“ hat der Archäotechniker Wulf Hein unter die Lupe genommen. Sie bieten einen Überblick zur Experimentellen Archäologie und widmen sich einer byzantinischen Maschine.

Reenactor-Messe Minden

Einige Perlen und ganz viel Stahl

Der erste Reenactor-Markt in Minden hat seine wundervollen Momente; hinterlässt aber auch gemischte Eindrücke. Da blieb viel Potenzial ungenutzt. Dennoch bieten nunmehr zwei Messen gute Möglichkeiten für die Living History.

Geschichtspark Bärnau

Und sie bauten eine Burg

Er ist ein Mitmach-Museum, der Geschichtspark Bärnau-Tachov in Bayern. Ottonendarsteller und andere Akteure haben die gerade im Entstehen befindliche Anlage in Augenschein genommen.

Geschichtspodcast 24

Napoleonik-Treffen in Thüringen

Nach ein „paar Tagen“ Pause: Mit zwei Zeitreisen – einmal ins Historische Museum der Pfalz Speyer und zum Reenactment „Jena 1806“ – kommt der Geschichtspodcast zurück. Dazu: Das neue Label Talanton.

Relaunch

chronico kommt im neuen Design

Das neue Geschichtsmagazin chronico ist da. Ein Jahr Entwicklung liegt hinter den Herausgebern Marcel Schwarzenberger und David Maciejewski. Bessere Übersicht, schnelleres Recherchieren, neue Funktionen. Was bleibt? Freier Zugang für Sie!

Villa Borg

Messe in römischer Villa

Das Saarland war einst tiefste römische Provinz. Die Villa Borg und die Internationale Reenactmentmesse IRM, mit ihrem Fokus auf römische Antike, passen schon aus diesem Grund hervorragend zusammen. Und wir besuchen ein berühmtes Mosaik.

Varusjahr 2009

Inszenierung einer Schlacht

2000 Jahre Varusschlacht: Für hunderte Darsteller war dieser Jahrestag ein Riesenereignis im Archäologiepark Kalkriese. chronico hat den Event begleitet und war auch bei den Vorbereitungen der Germandendarsteller dabei. Eine Bildreise.

Dorstadt 2011

Jahrtausende für ein Rittergut

2009 gewann Living History hierzulande neue Facetten: In Kalkriese, Minden, Soest oder Dorstadt zogen Reenactors die Fäden, um regionale Geschichte in Szene zu setzen. „Tempus – Zeit erleben“ geht in die zweite Runde.

IRM 2011

Messe entwickelt Charme

Der Auftakt der Internationalen Reenactmentmesse in der Villa Borg kann getrost als gelungen bezeichnet werden. Er macht neugierig, wie sich die Dinge wohl weiter entwickeln werden. Ein Hausbesuch im Saarland.

Vermittlungsarbeit

Gütesiegel für Zeitreisende

Braucht es verbindliche Qualitätsstandards für Living History in Museen? Wer soll sie aufstellen; wem nützen sie? Die Frage nach dem „Gütesiegel“ hat schon viele Gemüter erhitzt. Antworten könnte eine neue Tagung bringen.

Antikenhehlerei

Erst Irak, jetzt Ägypten?

Nach dem Krieg verlor der Irak historische Artefakte an den Schwarzmarkt. Eines dieser Objekte wird heute in Mainz an den Irak übergeben. Dieser Akt wird überschattet von verwirrenden Meldungen aus einer neuen Unruhezone: Ägypten.

Waterloo

Inszenierung eines Untergangs

Wenn Jahrestage sich runden, bekommt das erinnerte Ereignis einen besonderen Touch. Was auch für Waterloo zutrifft. Inklusive der Einordnung als Großereignis, Besuchermagnet und Zielscheibe für Medienschelte.

Reenactment

Schlacht bei Waterloo

Waterloo – die sprichwörtliche Niederlage, trotz guter Planungen. Die hatte Napoleon 1815 erlitten. Auch die Planer des Reenactments 2010 waren davor nicht ganz gefeit. Ein Augenzeugenbericht von Holger Rinke.

Kindermuseum

Geheimnisvolle Wunderkammer

Zunehmend setzen Museen auf ihre jüngsten Besucher. In Stuttgart gibt es jetzt das Junge Schloss mit eigener Ausstellung und einem Geschichtsbuch für Kinder. Schöner Ansatz – die Möglichkeiten sind noch nicht ausgeschöpft.

Trier

Landesmuseum lockt mit Multimedia-Zeitreise

Neue Inszenierung im Geschichtsmuseum: Das Rheinische Landesmuseum Trier hat seit kurzem einen eigenen Raum für eine Multimediashow reserviert. Mediales Raumtheater nennen die Museumsleute ihr Projekt und gaben der Show den Titel „Im Reich…

LVR-RömerMuseum

Antike Piniencreme mit Klatsch

Deftige Gerichte, tratschende Damen, stolzierende Soldaten und jede Menge Zaungäste. Das klingt nach modernem Kasernenspektakel? Denkste, im Archäologischen Park Xanten (APX) waren Römer unterwegs. Prima Living History.

Saalburg

Der Nase nach ins alte Rom

Das Römerkastell Saalburg im Taunus gehört zum Unesco-Welterbe Limes. Und zum Unesco-Welterbetag Anfang Juni präsentierte sich das Museum mit einem Aktionstag. Erstmals drehte sich dort alles um Gladiatoren.

Ronneburg

Ritterspektakel in Traumkulisse

Die Ronneburg in Hessen bietet viel Geschichte; das Pfingstturnier weniger. Wir lassen den historischen Anspruch mal beiseite und wandeln unvoreingenommen über den „Mittelaltermarkt“. Michaela Kieckheim schaute sich um.

Waterloo

Veranstalter erwarten 3000 Reenactors

Es ist der 195. Jahrestag der für Napoleon so vernichtenden Schlacht von Waterloo: Rund 3000 -Living-History-Darsteller ziehen im Juni zum historischen Schlachtfeld am Mahnmal, dem Butte de Lion. Alle fünf Jahre schwillt das Reenactor-Lager…

Living History

Römische Metamorphosen

Kompetente Sachbücher, die den Einstieg in die Living-History-Szene erleichtern, sind Mangelware. Mit „Römer selbst erleben!“ gibt der Theiss Verlag vor allem Zivildarstellern einen vorzeigbaren Leitfaden in die Hand.

Pfahlbaumuseum

Maushaus-Ruine wird analysiert

Was vom Pfahlhaus übrigblieb: Seit exakt einem Jahr liegen die Trümmer eines von Stürmen zerstörten Pfahlbauhauses im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen am Bodensee brach. Das Trümmerfeld ist seither Forschungsgebiet.

zum Artikel
Niederösterreich

Urgeschichtemuseum präsentiert Archäologie

Seit 40 Jahren werden die Ergebnisse aus archäologischen Grabungen im Land Niederösterreich im Urgeschichtemuseum Asparn/Zaya verwahrt. Den erstmals aufgelegten Tag der Niederösterreichischen Landesarchäologen am Samstag, 12. Juni, nutzt…

zum Artikel
Experimentelle Archäologie

Exar will Publikumsarbeit ausbauen

Wohin geht die Reise für die Experimentelle Archäologie? Mehr Praxisorientierung muss es geben – und dieses Spezialgebiet soll in den Universitäten besser verankert werden. Das ist das Fazit der Exar-Tagung im Oktober im Pfahlbaumuseum…

zum Artikel
London

Museumsschau von Mittelalter bis Renaissance

Rund 30 Millionen Pfund kostete die Umgestaltung: Seit einigen Wochen sind die neuen Ausstellungssäle für Mittelalter und Renaissance im Londoner Victoria und Albert Museum (V&A) wieder geöffnet. In zehn Galerien präsentiert das Haus…

Lütjenburg

Akteure „erobern“ Turmhügelburg

Fast 6000 handgeschmiedete Nägel, eine akribische Bauforschung, engagierte Menschen: Die Turmhügelburg in Lütjenburg kann sich sehen lassen. Und sie wird bewohnt, von Darstellern wie dem Autor Torsten Kreutzfeldt.

Antike Thermen

Plaudereien eines balneators

Wie sah er wohl aus, der typische Tag im Leben eines römischen Bademeisters? Über Langeweile kann Cornelius, unser fiktiver balneator in den antiken Trierer Thermen nicht klagen. Dies ist seine Geschichte.

Ravensburg

Humpis-Quartier erwacht zu neuem Leben

Das Ravensburger Museum Humpis-Quartier öffnet seine Pforten: Eine vor allem spätmittelalterliche Attraktion, die kulturhistorisch weit über Oberschwaben hinaus ausstrahlen dürfte.

zum Artikel
Xanten

Wetter sorgt für Abbruch des Römerfestes

Abruptes Ende für das Römerfest im Archäologischen Park Xanten (APX): Nach einem Blitzeinschlag neben dem rekonstruierten Amphitheater auf dem Museumsgelände brach die Museumsleitung das nur alle zwei Jahre stattfindende Römerfest mit seinen…

Kalkriese-Nachlese

Der zweite Untergang des Varus

2000 Jahre danach: 400 Akteure wagen sich mit großem Aufwand an die „Szenen einer Schlacht“; einem Reenactment im Museumspark von Kalkriese. chronico geht auf Tour durch die Römer- und Germanentage.

Pfahlbaumuseum

Freilichtmuseen machen Geschichte

Premiere in Unteruhldingen: 200 Darsteller aus acht Ländern zelebrieren das Geschichtsspektakel „H8“. Mit dem Multiperiod-Event wird auch die Zukunft von Freilichtmuseen ausgelotet.

Ausstellung

Burgenszenen in Miniatur

Ein Spektakel nicht nur für Fans von Miniatur-Landschaften: Detailreich und nah an den historischen Originalen zeigen Modelllandschaften im Landesmuseum Bonn Ausschnitte mittelalterlichen Lebens. Im Maßstab 1:25 schuf Gesellschaft für…

Musica Romana

Rockmusik der Antike

Das neue Album von Musica Romana ist ein starkes Stück antiker Musik. Wissenschaftlich fundiert, aber lebendig arrangiert. „Pugnate“ setzt römische Gladiatorenspiele auf kraftvolle Weise akustisch in Szene.

Soester Fehde

Eine Stadt lebt das Spätmittelalter

Reenactment, Theater und Markt – mit dieser Mischung will die Stadt Soest neue Wege bei städtischen Geschichtsfestivals beschreiten. Das Aufgebot an Akteuren auch aus der Living History klingt spektakulär.

Geschichtsvermittlung

Neue Tore zur Museumswelt?

Reden Museen und Living-History-Szene eigentlich noch miteinander? Die Debatten um Ideologien, Gütesiegel und Qualität haben einige Grabenkämpfe ausgelöst. Aber es gibt Ansätze für eine Annäherung.

Living History

Napoleons Gegner auf Zeitreise

2000 Jahre als Multiperiodevent in Dorstadt: Roms Truppen, ritterliches Leben, napoleonische Politik und Braunschweiger Widerstand, europäische Mode zwischen Biedermann, Queen Victoria und Nachkriegszeit.

Hammaborg

Die Anatomie des Schwertkampfs

„I.33“ oder „Cod. Icon 393“ sind Codes für mittelalterliche Fechtbücher. Der Hamburger Schwertkampfverein Hammaborg erweckt sie zu neuem Leben. Aktuell mit Handschrift „44 A 8“ des Peter von Danzig.

Alte Musik

Der Zauber mittelalterlicher Musik

Ein Special zu Vertonungen historischer Musik: Das Lochamer Liederbuch aus dem 15. Jahrhundert erwacht zu neuem Leben. Vox Resonat treten als „Spielleute Gottes“ auf. Und es gibt eine Musikreise ums Mittelmeer.

zum Artikel
Aachener Erklärung

Über 100 Unterzeichner

Liebe Unterzeichner und Unterstützer der Aachener Erklärung für Living History, Hinsehen, Zeichen setzen gegen die Gefahren von rechts, links oder auch durch religiösen Übereifer – das ist in kurzen Worten der Sinn der Aachener Erklärung…

Sachbuch

Völker Germaniens unter der Lupe

Varusschlacht, Schlacht im Teutoburger Wald – es gibt einige Namen für das Ereignis im Jahre 9 nach Christus. Dessen Jahrestag steht bevor, entsprechend groß ist die Bücherflut zum Thema. „Die Germanen“ stellen wir hier vor.

Roter Franz

Der Mann aus dem Moor

Ein Toter kehrt nach einer Weltreise zurück: Hannovers berühmtester Leichnam, der „Rote Franz“, wird mit einer Sonderschau im heimischen Museum gefeiert. Dabei trifft Germanisches auf Indigenes.

Geschichtspodcast 23

Staufer, Medien und die Römer

Unsere Themen: Burgbelebung / zehn Jahre „Dorrenberger“ / Pax et Gaudium hört auf / Kriminalgeschichten im Netz / Streit um Runneburg / Workshop für historische Musik / Römermuseum Xanten.

Oelber

Spektakel für Marktfans

Gaukler, Magier, Spielleute, Musici und die Darstellung von mittelalterlichen Lebensweisen erwarten die Gäste von Schloss Oelber am Wochenende, 27. und 28. September.

Wolfenbüttel

Zeitreise im Schlosshof

Kampftraining, Sangeskunst, Handwerkstreiben und „fruntlike“ Leute – im Wolfenbütteler Schloss trafen sich im Juli Akteure, die Living History mit großem Engagement betreiben. Auf Stippvisite ins hohe und späte Mittelalter.

Tilleda 2008

Bitte maßvolle Kritik!

Am Kaiserlager in der Königspfalz Tilleda – und an einem Beitrag darüber aus Sicht einer Teilnehmerin – scheiden sich die Geister. Sabine Ebert war als Besucherin dabei und beschreibt ihre Gedanken zur Kritik.

Tilleda 2008

Königspfalz hinterlässt faden Eindruck

Das Jahr 980: Kaiser Otto II., Kaiserin Theophanu und viele Zeitgenossen – das war der Plot für das „Kaiserlager“ in der alten Königspfalz Tilleda. Ariane Rode von der „Druzina“ war dabei – voll enttäuschter Vorfreude. Ein Meinungsbeitrag.…

Rete Amicorum

Interpreten der Vergangenheit

Kulturelles Erbe – für Laien manchmal schwer verdauliche Kost aus Museumsvitrinen. Besser geht’s mit gutem Konzept. Am besten mit Erlebnischarakter. Die Living-History-Agentur Rete Amicorum macht so etwas.

Reenactment

Imperium Romanum – damals und heute

Wie können wir in „Post-Germanien“ römische Spuren lebendig werden lassen? Gastautor Marcel Bieger streift durch Geschichte und die moderne Szene der Römerdarsteller sowie Rom-Events.

zum Artikel
Aachener Erklärung

Aufruf an Living-History-Szene

Die Debatte nach einem Eklat bei einer Ausstellungseröffnung in Paderborn zieht weitere Kreise. Angharad Beyer und Andreas Sturm von “Rete Amicorum” initiierten im Juli 2008 die “Aachener Erklärung” von Akteuren der…

zum Artikel
Oberammergau

Museum bietet Zeitsprung

Am 28. und 29. Juni wurde die Ausstellung „Zeitsprung“ im Oberammergau-Museum mit einem Museumsfest eröffnet. Gezeigt werden regionale Exponate von der Steinzeit bis zu den herausragenden römerzeitlichen Funden vom Döttenbichl unter dem…

Mittelalterlicher Kampf

Scheibendolch, Stechschild & Co.

Der Mainzer Verlag setzt seine Buchreihe „Mittelalterliche Kampfesweisen“ fort. Herausgeber André Schulze präsentiert ein gut aufgestelltes Autorenteam mit vielen Praktikern. Dazu gibt es frisch aufgelegt – ein Fechtlehrbuch.

zum Artikel
Clemens-Sels-Museum

Auf „Expedition ins Mittelalter“

Mit einem gelungenen Konzept sind die neusten Erkenntnisse der museumspädagogischen Vermittlung ebenso hervorragend umgesetzt wie die aktuellen Ergebnisse der Geschichtsforschung und Archäologie in Neuss.

Living History

Der Fall Ulfhednar und die Folgen

Der Eklat in Paderborn markiert die Imageprobleme der Gruppe Ulfhednar. Ein Forum stellt die Frage: „Lebendige Wissenschaft oder verdeckte Propaganda?“ Die Debatte könnte weitere Konsequenzen haben. Aber welche?

Kommern

Skandal auf kaiserzeitlichem Jahrmarkt

Ein Blick in die Neuzeit, genauer in die wilhelminische Ära um 1900: Kommern entwickelt sich zum Treffpunkt für Fans kaiserzeitlicher Kleider und Uniformen. Die waren bei einem zünftigen Jahrmarkt zu bewundern.

Geschichtspodcast 22

Geheimnis antiker Winzer

Unsere Themen: Mit der Römergruppe Vigilia Romana Vindriacum auf der Mosel. Das Internetmagazin „Huscarl“ gewährt Einblicke in Österreichs Mittelalterszene. Und: Das alte Europa neu gesehen.

Himmelsscheibe-Show

Museum greift nach den Sternen

Die Himmelsscheibe von Nebra avancierte zum Bestseller für das Landesmuseum in Halle. Mit dem Stück als zugkräftigen Mittelpunkt ließ das Bundesland das Museum für Millionen ausbauen. Torsten Kreutzfeldt kam zur Eröffnung.

Jugendbuch

Mit „Zeitpiloten“ zu den Kelten

Geschichte vermitteln und zugleich unterhalten – eine schwierige Kiste für Jugendbuchautoren. Der Baumhaus Verlag wagt sich mit der „Zeitpiloten“-Serie vor. Das ist nur zum Teil geglückt.

Geschichtspodcast 21

Gladiatoren: Die „Hölle der Antike“

Wer will schon in der Haut eines Gladiators stecken? Der Historiker Marcus Junkelmann tut das immer wieder. Auch Living-History-Darsteller reizt die Sache, zum Beispiel die Hamburger Gladiatorenschule Ludus Nemesis.

Brotmuseum

Praktikum in Sauerteig

Brot – dabei mag mancher an einen oft zitierten Bibelspruch denken. Aber es lohnt sich durchaus, auf dieses Lebensmittel konzentrierter zu schauen. Ein Museum tut das. Unter anderem mit antiker Mühlentechnik und Legionärsbrot.

zum Artikel
Keltenbuch

Irreführendes für Rhön-Touristen

Im März dieses Jahres präsentiert der Imhof Verlag das neueste Büchlein von Walter Höhn und wirbt vollmundig: „Dargestellt wird, wie und wo heute die Keltenwelt nacherlebt werden kann.“ Dieser Schuss ging weit daneben.

zum Artikel
Living History

Gladiatoren live erleben

Gleich zwei Mal können Fans der römischen Geschichte in diesem Monat Gladiatoren-Darsteller in historischer Ausrüstung und in Aktion erleben: Zunächst am heutigen Sonnabend, 12. April, im Archäologischen Park Xanten (APX) sowie zur Langen…

Gütesiegel-Diskussion

Qualität mit Zertifikat - im Geschichtstheater

In die Diskussion: "Gütesiegel für historische Darsteller – ja oder nein?" kommt neuer Schub. Freiburger Forscher bereiten genau das vor. Professor Wolfgang Hochbruck, einer der Projektleiter, stellt den Plan vor.

Hospitaliter / Johanniter

Darsteller auf schmalem Grat

Templertreffen im Herbst 2007 auf der hessischen Tannenburg. Darunter auch Timo Hennecke, alias „Timotheus vom Hahnenwinkel“, Gründer der Schweizer Hospitaliter- Gruppe „Comthurey Alpinum“. Das Interview von Marcel Bieger.

Barock-Reenactment

1704 – Kampf um Spaniens Thron

Die Spanischen Erbfolgekriege hatten ihren Höhepunkt in der Schlacht bei Höchstädt 1704. Eine Zeit der Umbrüche, die ihre Spuren bis heute hinterlassen hat. Ein Verein lässt diese Geschichte in Bayern aufleben.

Geschichte verkaufen

Die historische Szene und die Gretchenfrage

Klare Labels, getrennte Bereiche, Vorlagentreue: Julian Blomanns Qualitätsmerkmale für historische Events sind nicht neu. Aber er hat sie erforscht und Empfehlungen zur seriösen Vermarktung von Geschichte entwickelt.

Living History

Hilfe, die Geschichte lebt!

Phänomen „inszenierte Geschichte“: Vielschichtig und verwirrend sind die vielen Strömungen und die verwendeten Begriffe. Die Archäotechnikerin Sylvia Crumbach wirft einen Blick auf eine Szene zwischen Professionalität und Liebhaberei.…

Qualitätsdiskussion 2

Geschärfter Blick mit „Geschichts-Michelin“?

Geschichte steckt irgendwie immer drin. Aber was macht eine gute historische Veranstaltung aus? Vielen gilt Authentizität als Maß aller Dinge. Auch für Besucher? Neues Licht auf eine alte Frage.

Römerwein-Experiment

Amphoren geben Geheimnis preis

Die Pannen waren nicht erwünscht, aber durchaus erwartet: Wintricher Römerverein entsiegelt seine Repliken antiker Weinamphoren. Autor Marcel Bieger war bei der Verkostung dabei.

Geschichtspodcast 18

Preußische Ägyptomanie und hussitische Höllenwelten

Narrenturm, Gottesstreiter, Lux perpetua: Die Hussiten-Trilogie von Andrzej Sapkowski ist komplett. Und wir reisen mit Preußen nach Ägypten und mit Musik von „Kwart“ übers Meer.

Geschichtspodcast 17

Streifzüge zu den Kelten

Jenseits von Artus und Druiden taucht der Geschichtspodcast in inszenierte Keltenwelten ein: schmackhaft; lebendig; handwerklich geschickt; museumsreif oder voll digital. Auf Überraschungstour in die andere Anderswelt.

Herbstmesse Kassel

Römer gehen auf Gewerbeschau

Die 47. Herbstmesse im hessischen Kassel: Bunte Themen wie Lebensart, Gewerbe und Schlemmerei. Und mittendrin eine komplette Messehalle voller Römerdarsteller und Germanen. Nina Schnittger war dabei.

Geschichtspodcast 16

Mumienpornografie? Wissenschaftsschau?

Die Vergangenheit beleuchten: Mumien im Rampenlicht, Artefakte zum Anfassen, Landesgeschichte Niedersachsen. Wir stellen Hörbücher vor sowie Neuerungen bei chronico.

Römertage Mehring

Den Legionären hinter die Kulisse geschaut

Wie verläuft eigentlich eine Veranstaltung, bei der moderne Menschen antikes Leben zelebrieren? Marcel Bieger hat zwei Gruppen für 24 Stunden bei den Mehringer Römertagen im Juli begleitet.

Comitatus

2009: Kalkriese bleibt im Fokus

Der Zusammenschluss vieler Germanendarsteller „Comitatus“ bereitet sich weiter auf das Großereignis im Jahr 2009 vor – den 2000. Jahrestag der Varusschlacht. Darsteller Markus Gruner berichtet bei chronico.

Geschichtspodcast 15

Himmlische Klänge für eine Heilige

Eine neue Episode mit Déjà-vu-Charakter: Die heilige Elisabeth wird noch einmal gewürdigt – mit einem Gastpodcast von Birge Tetzner zur gleichnamigen Ausstellung auf der Wartburg. Und mit einem Albumtipp von Raumklang.

Geschichtspodcast 14

Auf Ohrenreise zu den Skythen

Gold aus skythischen Gräbern glänzt derzeit in Berlin. Die Kunsthistorikerin Birge Tetzner produziert den Podcast zur Ausstellung und den Audioguide für Besucher. Ein Blick hinter die Kulissen – mit akustischen Leckerbissen.

Römische Amphoren

Antikes „Einmachglas“ im Test

Der Falerner war berühmt, Augustus ließ sich den Setiner schmecken: Die Weinamphore war also eine der wichtigsten Verpackungen in Rom. Transport und Lagerung bergen indes noch viele Fragen. Ein Experiment soll nun Antworten bringen.

Augustdorf

Auf römischen Spuren am Teutoburger Wald

Römer in Ostwestfalen Lippe – das klingt nach Hermannsdenkmal und Varusschlacht. Erinnerungen, die in der Gemeinde Augustdorf mit Leben erfüllt werden. Ein Blick hinter die Kulissen.

Geschichtspodcast 13

Rebellische Fürstin wird Königin der Herzen

Jubiläumssendung – ein Jahr Geschichtspodcast: Chronik einer aufmüpfigen Heiligen / Alamannen schicken Teenager auf einen Prüfungsweg / historische Inszenierung in der Kunst.

Tilleda

Freilichtmuseum strebt in die „Bundesliga“

Die Königspfalz Tilleda ist ein Freilichtmuseum am Fuße des Kyffhäusers an der Grenze von Sachsen-Anhalt zu Thüringen. Klein, aber die Anlage hat es in sich: Tilleda ist die einzige vollständig ergrabene Königspfalz Deutschlands.

Schwerter, Brot und Spiele

Triumphzug durch die Römerstadt

Menschen, deren Outfit um gut 2000 Jahre Jahre in die Vergangenheit führt. Ein Triumphzug, der die Sinne betört. Kinder mit leuchtenden Augen. Antike Nahrung für Geist und Körper. Die Römerspiele zu Xanten.

Xanten

Die Verzauberung antiker Ruinen

Wie ein Keil schiebt sich die Bundesstraße mitten durch die Colonia Ulpia Traiana. Die geteilte antike Stadt (heute: Xanten) wird mit Millionenaufwand wieder vereint. Sie bietet schon jetzt eine Traumkulisse für römische Spiele.

Geschichtspodcast 12

Reisen durch die Steinzeit

Living history mal anders: Steinzeit – Leben wie vor 5000 Jahren / Öde Steinzeit? Selber gucken und machen! / Abenteurer unterwegs: Steinzeitgerecht über den Atlantik / Keltenfest in Österreich / Kolossaler Kaiser in Trier

Varus-Reenactment

Germanenkrieger formieren sich

Unbeeindruckt vom Streit um Kalkriese als Ort der Varusschlacht bereitet sich die historische Darstellerszene auf den 2000. Jahrestag vor. Im Netzwerk „Comitatus“ sammeln sich erstmals ambitionierte Germanenakteure.

Kalkriese-Kritik

Thesen, Antithesen und die Kanzlerin

Anonyme Anzeige, Betrugsvorwürfe und der ewige Zweifel. Kalkriese trägt schwer an der selbst auferlegten Bürde, der mögliche Ort der Varusschlacht zu sein. Wissenschaftler und Ministerium kommen zu Wort.

Geschichtspodcast 11

Der Untergang der Ordensritter

Nichts für zarte Seelen: Ritterspiele in Polen; Varusschlacht: historischer Wendepunkt oder überhöhtes Symbol?; Tritonus: urwüchsige Musik aus dem Alpenland; Kulturtipps Mai: Tacitus, eine Tragikomödie und Mittelalterspektakel.

Schlechte Saat

Kurzurlaub unter Wikingern

Man kann die Wikinger der „Schlechten Saat“ nicht lang allein lassen. Nicht, dass sie ihr Dorf in Niedersachsen nicht in Schuss halten würden. Im Gegenteil: Es passiert ständig etwas. chronico kehrt zur Siedlung zurück.

Kloster Walkenried

Der Konzern der weißen Mönche

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ stellt in diesem Jahr 365 besondere Projekte vor. Lediglich eine Handvoll historischer Orte schaffte es in die Auswahl. Nur einer versetzt ins Mittelalter: Das Zisterzienserkloster Walkenried.…

Geschichtspodcast 10

Düstere Faune und Römisches erleben

Streit um Kalkriese eskaliert; Xanten baut Hort für römische Schätze; Auferstehung einer antiken Luxusvilla in Carnuntum; Arbeiten wie die Römer in der Saalburg; Kulturtipps; „Totem“ von Faun.

Geschichtspodcast 9

Neue Welt für Archäologiefans

Portal wird umgekrempelt: Im Gespräch mit Andreas Brunn von „Archäologie online“ über die unendlichen Weiten im archäologischen Netz / Oni Wytars und die musikalische Entdeckungsreise rund ums Mittelmeer / Museumsschau für März.

Label Raumklang

Zeitlose Musik am „Sonnentempel“

Das Schloss Goseck in Sachsen-Anhalt hat schon einiges erlebt: Benediktiner, Pfalzgrafen, Weltkriegsflüchtlinge und Verfall. Seit 1998 wird aber in den mittelalterlichen Mauern am äußerst lebendigen Klang alter Musik gefeilt.

Experimentelle Archäologie

Zeitreisen in unsere Vergangenheit

Weg von kostümierten Heimatforschern oder volkstümelnden „Germanen“ – hin zur seriösen Inszenierung von Geschichte: Die experimentelle Archäologie hat sich gewandelt. Wie sehr, zeigt das Buch „Lebendige Vergangenheit.“

Javier Sierra

Da Vincis neue, alte Geheimnisse

Schüchtern wirkt er zunächst: der Mann, der die Nachfolge von Dan Brown antreten soll – findet sein Verlag. Javier Sierra geht mit dem Roman „Das geheime Abendmahl“ ins Rennen um die Publikumsgunst. Und kommt auf Touren.

Wasserorgel

Zweite Karriere für antikes Instrument

Eine Geschichte, viele Hauptrollen: Musiklehrer, Mechaniker, ein experimentierfreudiges Ensemble und die Replik einer römischen Orgel. Musica Romana auf musikarchäologischen Pfaden.

Varusschlacht

Ein Jahrestag elektrisiert die historische Szene

2000 Jahre Varusschlacht im Teutoburger Wald. Die Museumslandschaft hat Pläne; Reenactment-Fans geraten in fiebrige Stimmung. Kommt das große Treffen der Römer- und Germanendarsteller?

Archäotechnik

Den alten Künsten auf der Spur

Was immer Archäologen finden, diese Frage taucht garantiert auf: Wie haben sie es damals gemacht? Die Archäotechnik kann einige Antworten liefern. Aber was bedeutet sie tatsächlich für die Altertumswissenschaft?

Geschichtspodcast 6

Bücherlust statt Weihnachtsfrust

Episode vom 1. Dezember 2006: Wir frönen der Bücherlust; sehen mal nach, was sich auf einer alten Kaiserpfalz so tut; lauschen einem Mix aus Mittelalter- und Weltmusik und galoppieren mit Pferden durch die Menschheitsgeschichte.

Guédelon

Rackern wie vor 800 Jahren

Es klingt verrückt: Mitten im modernen Frankreich bauen Mittelalter-Enthusiasten eine Burg wie im 13. Jahrhundert. Über mehrere Jahrzehnte soll der Bau Stein für Stein wachsen. Experimentelle Archäologie in ihrer extremsten Form.

Qualitätsdiskussion 1

Zutritt für Akteure nur mit Gütesiegel?

Spaßfaktor contra musealer Darstellung. An dieser Glaubensfrage reibt sich die historische Szene seit Jahren. Kann ein Verband Frieden bringen? Oder ein Gütesiegel für Akteure? chronico fragte nach.

Ilias-Schau

Antike Stars im Olymp

Vergangenes als moderner Mensch neu entdecken: Das ist das auch das Credo von chronico. Hannoversche Designstudenten nehmen es mit dem „modernen Blick“ wortwörtlich. Sie schufen homerische Figuren für eine Ausstellung neu.

Reformationsmarkt

Es muss nicht immer Haithabu sein

Schon mal „Reformationsluft“ geschnuppert? Was das Nordelbische Bibelzentrum Schleswig und Jörg Nadler am vergangenen Wochenende zeigten, war nicht einfach ein Markt. Es war ein bisher einmaliges Experiment in der Spätmittelalterszene.…

Rekonstruktion

Fechtstunde nach Talhoffer

Es gibt wenige Bücher, die in der Mittelalterszene Wellen schlagen. Die Reihe des Verlags Philipp von Zabern „Mittelalterliche Kampfweisen“ hat das Zeug dazu. Sie nimmt Talhoffers Fechtbuch auseinander. Band eins ist jetzt erschienen.

Hastings 2006

Reifeprüfung für ein Kontingent

Manche hatten Tränen in den Augen, andere ließen buchstäblich ihre „Seelen auf der Insel“ zurück: Das Franco-flämische Kontingent is back from „The Battle of Hastings“ in England. Das vergangene Wochenende hinterließ bleibende…

Nachlese Goslar

Leistungsschau der Reenactmentszene

Die Veranstaltung „Abenteuer Mittelalter“ am letzten Septemberwochenende in Goslar war ein Erfolg. Zunächst aus Sicht der Akteure, die eine Art Leistungsschau in Sachen Living History auf die Beine stellten. Vorsichtig optimistisch zeigte…

zum Artikel
Geschichtspodcast 4

Living History im Interview

Unsere Themen: Interviews vom "Abenteuer Mittelalter" in Goslar, Reformationsmarkt in Schleswig, die fabelhafte Welt des Medicus Reinmar, Zahlenmystik in Dresden und Göttingen, Blick auf Podcast-Kollegen mit Faible für Geschichte und PaganFolk…

zum Artikel
Geschichtspodcast 3

Reenactment im Fokus

Die Themen unserer dritten Ausgabe: „Abenteuer Mittelalter" in Goslar, mittelalterlicher Schwertkampf, ungarische Reiterkrieger, ein schwarzes Musikportal und Brandan - Mittelalterfolk aus Leipzig.

Ausstellungsreport

Geschichte bei 18 Grad Celsius

500 Jahre mittelalterliche Geschichte auf 2000 Quadratmetern: Gestern startete die Magdeburger Schau „Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation – von Otto dem Großen bis zum Ausgang des Mittelalters“. chronico sah sich um.

Goslar 2006

„Living History ist nicht tot!“

Claus Meiritz knüpft an den Erfolg seiner Zeitreise an der Kaiserpfalz Werla 2005 an. Nun organisiert der Leiter der „Werkstätten für lebendige Geschichte“ eine ähnlich groß angelegte Veranstaltung in Goslar. Rund 450 Akteure sind dabei.…

Brot & Spiele 2006

Ein Traum von Rom

Authentisches und Phantastisches umwaberten die Römertage „Brot&Spiele“ am vergangenen Wochenende in Trier. Anspruch und Wirklichkeit lagen manchmal weit auseinander. Ein tendenziöser Erlebnisbericht.

zum Artikel
Geschichtspodcast 2

Von Ägypten zu Queen Elisabeth I.

Die Themen der zweiten Ausgabe des Geschichtspodcasts: Ägyptens versunkene Schätze, Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation und der Codex Manesse, Suchfunktion bei chronico.de, Musik von Pantagruel und Musica Romana, Kaiser Constantin in…

Pantagruel

Hinter den Kulissen einer Königin

Hatte Elisabeth I. Zeit für die Liebe? Sie düpierte Spanien, festigte Englands Seemacht und regierte mit fester Hand. Als „Virgin Queen“ ging Elisabeth (1533-1603) in die Geschichte ein. Das Ensemble Pantagruel fragt nach.

Antike Musik

Musica Romana auf Spurensuche

Die griechische und römische Antike steckt voller musikalischer Geschichten. Ob einfache Hirten, Gelehrte oder rauschende Feste – Musik gehörte stets dazu. Nur, wie klangen diese Melodien? Musica Romana hat die Antwort.

chronico-Start

Reiseführer der etwas anderen Art

Drei Jahre mit dem Onlinemedium Mittelalter-Spectaculum.de liegen hinter uns. Die Experimentierphase ist vorbei, und wir haben viel Gutes übernommen: Herzlich Willkommen bei chronico - Magazin für Geschichte! Unsere Pressemitteilung zum Start.…

ensemble nu:n

Liturgische Improvisationen

Hinsetzen, genießen: Es ist nicht allein wegen der mittelalterlichen Liturgien, die das ensemble nu:n schwelgerisch zu Gehör bringt. Es geht auch darum, wie sie es tun. Auf dem Album „Salutare“ verschmilzt Historisches mit Experimentellem.…

zum Artikel
Montalbâne

Rauschendes Fest des Minnesangs

Einmal im Jahr gibt es ein Event, bei dem Alte Musik der unterschiedlichsten Kulturen ein besonderes Stelldichein feiert: Montalbâne. Zum 16. Mal organisiert das Europäische Musik- und Kulturzentrum Schloss Goseck in Freyburg das Ereignis.…

Relaunch

Mittelalter-Spectaculum.de ist nun Geschichte

Es ist bald soweit: Nach drei Jahren bauen wir komplett um. Mittelalter-Spectaculum.de wird nicht einfach aufgeräumt, sondern weicht einem neuen Medium. Mit chronico – Magazin für Geschichte bauen wir Brücken zu Antike, Mittelalter und…

Gefunden

Silberschatz der Welfen

20 Silberbarren aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts kamen beinahe unter den Auktionshammer. Im Sommer 2005 versteigerte das Welfenhaus auf der Marienburg historische Gegenstände. Die Barren wurden vor dem Verkauf gerettet und heute…

Christianisierung

Europa bekommt einen neuen Gott

Die Christianisierung Europas ist ein langer Gang durch den Irrgarten des Glaubens. Was richtig war und was falsch – das legten immer die Mächtigen fest. Und so könnte es ein Zufall sein, dass der katholische Zweig der christlichen Religion…

Standup-Historian

Ein Historiker verfällt der Magie

Wenn er bei historischen Events auftaucht, hat Magister Rother geballtes Wissen dabei. Er kann lehrreich und gewitzt über Kreuzzüge plaudern oder den spätmittelalterlichen französischen Sänger Francois Villon interpretieren. Seit zwölf…

zum Artikel
ensemble Peregrina

Wenn Frauen die Gottesmutter verehren

Es darf geträumt werden. Ein okzitanischer Troubadour des 12. Jhs. – könnte er denn live dem „ensemble Peregrina“ lauschen – schlösse auch besser die Augen: Zu ungewohnt dürfte ihm die Interpretation der Mariendichtung seiner Zeit…

Kelten-DVD

Dokumentation folgt den keltischen Spuren

Als um 400 v.Chr. die ersten Keltenstämme durch Europa zogen, begann für den Alpen-Adria-Raum eine wechselvolle Geschichte. Einige Stämme ließen sich hier dauerhaft nieder und gründeten starke Keltenreiche. Der Konflikt mit Rom ließ nicht…

Zillo-Sampler

Gothic-Magazin goes „Mittelalter“

Zum Glück entdecken immer mehr Bands, dass es noch mehr als Trommel und Dudelsack gibt. Und so erlebt die Szene seit Jahren eine ideenreiche Verzweigung in verschiedenste Spielarten. „Mittelalter“ hat nahezu alle Musikstile erreicht. Sampler-Editionen…

Aberglauben

Lexikon des Wunderbaren

Aberglauben hat seit jeher den Ruch des Esoterischen. Doch die Erforschung der Überlieferungen hat – wenn sie ernst gemeint ist – nichts mit Grenzwissenschaften zu tun. Und so beschäftigt sich das Wörterbuch aus de Hause Reclam auch nicht…

Küchengeheimnis

Gaumenfreuden aus dem Mittelalter

„Ich habe die meisten Gerichte ausprobiert“, schreibt Michael Kirchschlager im Vorwort seines Buches zur Kulturgeschichte der Kochkunst. Der Titel „Ich will ein guter Koch sein – Küchengeheimnisse des Mittelalters und der Renaissance“…

Kochkunst im Test

Küchengeheimnisse auf Schloss Burgk

Sechs Wochen gab der Historiker und Buchautor Michael Kirchschlager sein Bestes in der geräumigen Küche auf Schloss Burgk. Die Grundrezepte stammen aus überlieferten Quellen aus dem Spätmittelalter. Fest steht aber: „Der damalige Küchenmeister…

„Abenteuer Mittelalter“

Living-History-Serie startet im Herbst

„Hirsebrei ist nicht gleich Hirsebrei.“ Eine simple, aber wichtige Erkenntnis, die Michael Kirchschlager nach einer sechswöchigen Zeitreise ins Spätmittelalter gewann. Mit ihm erlebten elf Menschen das „Abenteuer Mittelalter“ auf dem…

Katalog

Saladin und die Kreuzfahrer

Ein Jahr lang rücken drei Museen das Aufeinandertreffen der abendländischen und orientalischen Welt in den Mittelpunkt. Bis November 2006 widmen sich das Landesmuseum Halle, das Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg und das Reiss-Engelhorn-Museum…

Auftakt

Saladin und die Kreuzfahrer

Minne, höfische Kultur und aufblühende Kunst – das ist die eine Seite des Hochmittelalters. Die andere, dunkle, ist die Gewalttätigkeit der Kreuzzugsbewegung. Beides fand Eingang in die heute beginnende Ausstellung „Saladin und die Kreuzfahrer“…

Buchmesse

Geschichte hautnah entdecken

Der Welt größte Buchmesse öffnet in dieser Woche in Frankfurt/Main ihre Pforten. Vom 19.-23. Oktober präsentieren hunderte Verlagshäuser ihre Angebote – für das Publikum sind die beiden letzten Tage reserviert. Gelegenheit genug also,…

Imperium Romanum

Goldgrube für Reenactment-Szene

Eine Landesausstellung ohne Begleitbuch ist kaum vorstellbar. Im Falle des Mammut-Projekts „Imperium Romanum“ ist eine publizistische Aufbereitung geradezu zwingend. Die Buchmacher standen vor der Aufgabe, zwei parellel laufenden Ausstellungen…

Ausstellung

Imperium Romanum – Baden-Württembergs römisches Erbe

Vermutlich im Jahr 351 n.Chr. ging das römische Kastell Castrum Rauracense (heute Kaiseraugst in der Schweiz, nahe der Grenze zu Baden-Württemberg) in Flammen auf. Alamannische Krieger fegten im jahrelangen Krieg die Reste der römischen Besatzung…

Bamberger Ensemble

Die fränkische Musiker-Dynastie

Nachhaltigkeit ist ein sprödes Wort. Und doch wäre dies die treffende Umschreibung, wenn es um ein ganz bestimmtes Musikensemble geht. Seit 20 Jahren treibt sich die Capella Antiqua Bambergensis in den musikalischen Gefilden von Mittelalter…

Kreuzfahrer

Der Heilige Krieg der Barbaren

Über das gegenwärtige Verhältnis zwischen dem arabischen Islam und dem christlichen Abendland schreibt der libanesische Christ und Journalist Amin Maalouf: „Und zweifellos rührt der Bruch zwischen beiden Welten von den Kreuzzügen her,…

Schlechte Saat

Die Wikinger vom Leinetal

Die Metamorphose beginnt am knorrigen Gartentor. Als Uwe Fricke schiebt sich der 43-jährige Alfelder am Ungetüm aus Weidengeäst vorbei; als Udal, Anführer (Jarl) einer Wikingertruppe, betritt er das Grundstück. Udal steht auf dem leicht…

zum Artikel
Quellensuche

Spukgeschichten dienen der Forschung

Berichte von rumorenden Gräbern, Betten mit heilender Kraft oder zahmen Hirsche vor dem Pflug sind als phantastische Erzählungen vielleicht genussvoll zu lesen, aber taugen sie auch als Quellen historischer Forschung?

Weltkulturerbe

55 Wege am Limes

Das Weltkulturerbe der Unesco hat jetzt einen neuen Schützling dazu bekommen: den Limes, oder besser das, was von ihm übrig geblieben ist. Und das, so kommentieren deutsche Wissenschaftler, sei weniger der militärischen als vielmehr der friedlichen…

Theater

Parzival. Der Rote Ritter

Es ist der Roman um die Sinnsuche schlechthin. Die Ursprünge - irgendwo verloren im Dunkel der Geschichte. Aufgegriffen von einem gewissen Chretien de Troyes, um 1200 verfeinert von einem kriegerischen Rittersmann namens Wolfram von Eschenbach…

Renaissancekunst

Die Wiedergeburt Europas

Manche sagen, in der Renaissance hat sich Europa wiedergeboren. Tatsächlich bedeutet dieses klingende Wort „Wiedergeburt“. Das Kulturleben der Alten Welt, die im Spätmittelalter in dumpfer Stagnation verharrte, erfuhr vor allem im 15.…

Notenschrift

Der Klang der Welt

Die mittelalterlich Musik ist keineswegs ein künstliches Produkt aus der Retorte des christlichen Glaubensbekenntnisses. Wohl stand die Religion, oder vielmehr die Lobpreisung des Himmlischen, als treibende Kraft hinter der Entwicklung. Doch…

Nimmersélich

Jenseits brachialer Mittelalterpower

Keineswegs erstaunt reagiert Martin Uhlig auf die Frage. Eher belustigt senkt er seinen Blick auf die vor ihm dampfende Teetasse. Eine seltene Novembersonne glüht in das geräumige Wohnzimmer in dem Leipziger Altbau hinein, in dem der Besucher…

Erfindungen

Für den besseren Durchblick

Vermutlich musterte der Dominikanermönch Giordano da Pisa mit zugekniffenen Augen seine Gemeinde in der Florentiner Kirche Santa Maria Novella, bevor er mit großspuriger Geste die Hand in seiner Gürteltasche verschwinden ließ, und ein eigentümliches…

Freilichtmuseum

Geschichtsvermittlung als Rollenspiel

Karl Banghard ist immer voller Pläne. Das war schon so, als er das stein- und bronzezeitliche Federseemuseum in Bad Buchau aufbaute oder im südschwäbischen Kanzach den Nachbau einer hochmittelalterlichen Holzburg, eine so genannte Motte,…

Wikingertage

Wo Sachsen auf Normannen stoßen

Sachsen schlugen ihre Äxte gegen die grell bemalten Schilde, Friesen schwangen drohend ihren Spieß, die Normannen blickten drohend über den Rand ihrer spitz zulaufenden Schilde. Plötzlich rasten sie mit infernalischem Gebrüll in einer Kette…

Ausstellung

Zeitreise durch 7000 Jahre

In Quedlinburg ist immer Mittelalter. Es schaut in Form der 1070 errichteten Stiftskirche St. Servatius vom Schlossberg auf die Bewohner und Gäste der sachsen-anhaltinischen Stadt. Es prangt von zahlreichen Urkunden, die Könige und Kaiser…

zum Artikel
Oerlinghausen 2003

Die Wikinger kommen!

Es ist schon gute Tradition, dass das Wikingerfest im Freilichtmuseum Oerlinghausen in Nordrhein-Westfalen als Abschluss der Saison der Wikingerveranstaltungen Nordeuropas gefeiert wird. Mehr als 100 Darsteller aus ganz Europa erwartet Museumsdirektor…

zum Artikel
Quedlinburg

Als das Mittelalter noch Zukunft war

Zugegeben, das Jahr 9 nach Christus hat wenig mit dem Mittelalter zu tun. Doch das Jahr der für die Römer verlorenen Varusschlacht markiert eine Trendwende im politischen Leben zwischen Römer und Germanen. Im ersten nachchristlichen Jahrhundert…

zum Artikel
Weltkulturerbe

Quedlinburgs Schlossberg droht der Abrutsch

Kaum eine Stadt in Deutschland bietet so viel Mittelalter auf engstem Raum wie Quedlinburg in Sachsen-Anhalt. Der Schlossberg gehört mit seinen Gebäuden seit 1994 gar zum Unesco-Weltkulturerbe. Doch dieses Erbe ist in Gefahr. Wie Sachsen-Anhalts…

Siegfried und Krimhild

Der Untergang des Nibelungen

Ein Frage vorneweg: Wer bitte ist John Schazman? Ich gestehe, es ist mir nicht gelungen, mehr über ihn zu erfahren, außer die so unglaublich klingende Geschichte des Germanisten Jürgen Lodemann. Im Vorwort seines Romans „Siegfried und Krimhild“…

Tolstafanz

Klammer zwischen Orient und Okzident

Ihre letzte Scheibe ist schon seit 2000 auf dem Markt. Und doch ist auf „Magrouna“ das zu hören, womit Tolstafanz noch heute Furore macht. Auf Märkten kommt ihr Live-Performance außerordentlich gut an. Die fünf Musiker aus vier Ländern…